Kymco Xciting 400
EICMA 2012

Wahre Modelloffensive

Wer bringt die meisten Neuheiten? Auf der EICMA 2012 liefern sich die Hersteller ein wahres Rennen um die Gunst der Scooterfans. Diese dürfen sich über viele Highlights freuen.

Die Taiwaner von KYMCO scheinen eine wahre Modelloffensive zu planen. Nach der auf der Intermot in Köln vorgestellten Serienversion des K-XCT 300 (nach Deutschland kommt der Roller auch als 125er) und dem neuen Grand Dink 50 zeigten sie in Mailand zudem noch die beiden 2013er Neuheiten People One 125 und Xciting 400. Obwohl es vom Xciting bereits Modelle mit 300 bzw. 500 Kubikzentimeter Hubraum gibt, scheint man hier noch eine Lücke zu sehen. Der Sport-Tourer besitzt einen flüssigkeitsgekühlten Einzylinder- Viertaktmotor mit Einspritzung, Vierventiltechnik und einem Hubraum von 399 cm3. Kymco verspricht für das Aggregat eine Leistung von 25,5 PS bei 7000/min und ein maximales Drehmoment von 37 Nm bei 6000/min. Wie bei Kymco üblich bietet der Roller eine komplette, zum Teil innovative Ausstattung. So besitzen die Doppelschwerfer neben Abblend- und Fernlicht auch ein LED-Tagfahrlicht. Unter dem Sitz befindet sich ein 42,7 Liter fassender Stauraum, in dem zwei Helme Platz finden. Zur Ausstattung gehören 12-Volt- Anschluss, Parkbremse und ein überwiegend digitales Cockpit mit dem Drehzahlmesser als zentralem Rundinstrument.

Das Chassis besteht aus einem neuen Stahlrohrrahmen mit dualer Lenkplatte, 14-Zoll-Rad vorne und 13-Zöller hinten, Telegabel und hinten zwei 5-fach einstellbaren Federbeinen. Bei den Bremsen setzten die Taiwaner auf Sicherheit: Wie bei einem Sportmotorrad verzögern vorne Radial-Bremszangen die beiden schwimmend gelagerte Bremsscheiben. Der Xciting wird mit ABS angeboten. Aller Voraussicht nach kommt der Sport-Tourer Mitte 2013 nach Deutschland. Begleiten wird ihn ein echter Stadt- Flitzer, der People One. In dritter Generation rollt der People als Großradler mit 16-Zoll- Vorderrad und 14-Zoll-Hinterrad dahin. Angetrieben wird er von einem Einspritz-Einzylinder- Viertaktmotor und Zweiventiltechnik. Das Drop Inection System (D.I.S) soll es ermöglichen, mit einem Liter Sprit bis zu 50 km weit zu kommen. Komplett neu sind das Design genauso wie das Cockpit und die LED-Leuchten. Unter der Sitzbank ist sogar Platz für einen Integralhelm. Der People One dürfte ebenfalls erst Mitte kommenden Jahres auf den Markt kommen.

Zu den wichtigsten Fahrzeugen im Modell-Programm von PEUGEOT dürfte im kommenden Jahr der Dreiradler Metropolis gehören. Der Ende März auf den Markt kommende 400er hatte zum Redaktionsschluss noch keinen endgültigen Preis, aber bereits eine Sonderedition als Metropolis RS mit getönter Windschutzscheibe, Alu-Fußblechen, Sonderlackierung und verschiedenen Dekor-Details. RS steht bei den Franzosen für Sportlichkeit. Kein Wunder, dass auch der neue Satelis 2 in einer entsprechenden RS-Version angeboten wird. Traditionell kommt der SatRS 125 in Weiß, bekommt aber diesmal eine Titan- Ausgabe zur Seite gestellt. Räder, Telegabel und Triebsatzschwinge sind in Mattschwarz gehalten, die Bremsscheiben kommen im Wave-Design daher. Die kürzere Sportscheibe ist dunkel getönt und die Fußablagen sind mit Alublechen veredelt. Der Preis bewegt sich ab 4399 Euro. Erstmals auf einer Zweiradmesse zeigten die Franzosen ihre Dreirad-Studie Onyx auf Basis des Metropolis 400. Der Onyx beweist, dass Rollerfahren etwas Extravagantes sein kann. Eigentlich fragt man sich da nur: Wann gibt’s die Stilikone eigentlich in echt?