20 Retro-Scooter

Retrospektive

Wer erinnert sich nicht gerne zurück an die eigene Jugend, die erste Liebe oder das erste Moped. Vielleicht sind Retro-Roller deshalb so beliebt. Sie sind anders als der Mainstream, haben etwas Ursprüngliches an sich. Aber es muss nicht immer eine Vespa sein, das Urgestein unter den Rollern. Deshalb gibt es an dieser Stelle einen Überblick über den Retro-Markt.

Aprilia Mojito 125 C

Aprilia_Mojito

Schwülstig gestylt, scheidet der Mojito Custom die Geister. Mit seinem lässigen Karibik-Charme hat der Retro-Scooter das Zeug zum Kultstatus, mit Zweifarb-Lackierung, jeder Menge Chrom, mittigem Rundinstrument und breitem Geweihlenker ist ihm die Aufmerksamkeit der Passanten gewiss. Technisch hält er es jedoch mit den überalterten kubanischen Fahrzeugen, er ist in die Jahre gekommen und der luftgekühlte Einzylinder gibt sich trotz des passablen Drehmoments alles andere als spritzig. Immerhin zeigt sich das gemischte Bremsdoppel aus Scheibe und Trommel dem moderaten Vortrieb vollauf gewachsen. Allerdings verführt die extrem coole Fahrerhaltung nicht gerade zum Rasen, vielmehr fordert sie zu einer relaxten Fahrweise auf.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Luftkühlung, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 124 cm3
Leistung: 9,8 PS (7,2 kW) bei 8250/min
Drehmoment: 9,0 Nm bei 7250/min
Fahrwerk: Schwinge, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 120/70-12, 130/70-10
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Abmessungen: Tankinhalt 7,7 l, Sitzhöhe 720 mm, Gewicht 120 kg, Zuladung 163 kg
Listenpreis: 3950,- Euro