Motobi Siena 50
Intermot 2012: Motobi, Motowell, Tauris, LML

Retro-Renner

Die Marke MOTOBI tummelt sich seit zwei Jahren recht erfolgreich in der Moto2-Rennsportklasse, auf dem Markt ist das österreichische Unternehmen aber überwiegend mit Rollern vertreten. Auf der Intermot präsentierte man mit dem Siena 50 einen netten Retro-Scooter, bei dem man recht schnell erkennt, welches Kultfahrzeug hier Pate stand. Der luftgekühlte Einzylinder- Viertaktmotor reicht völlig aus, den 92 Kilogramm wiegenden Scoot flott durch die Stadt zu steuern. Statt der bei Retros fast schon üblichen Schwinge vorne besitzt der Siena eine konventionelle Telegabel und ein Federbein hinten. Die 12-Zoll-Räder sind bestückt mit Scheibenbremse vorne und Trommel hinten. Verlockend ist der Preis von 1399 Euro.

Zufrieden zeigten sich auf der Intermot die Verantwortlichen von MOTOWELL, obwohl die Ungarn fast ausschließlich im Fünfziger-Markt Präsenz zeigen, wo die Geschäfte seit einiger Zeit nicht so optimal laufen. Dass man die Verkaufszahlen gegenüber dem Vorjahr halten konnte, mag an der sehr attraktiven Modellpalette sportlicher Fuffis liegen. Vor allem die Crogen- Baureihe kann überzeugen. Dort gibt es neu im Programm neben dem kompakten Crogen City als Zweitakter nun auch eine Viertaktvariante. Der City ist ein wendiger Stadtroller mit flachem Trittbrett und aufrechter Sitzposition, Scheibenbremse vorne und Trommel hinten. Der Preis des ab März erhältlichen Viertakters steht noch nicht fest, den Zweitakter gibt es für 1399 Euro. Etwas teurer (2499 Euro) kommt die auf 99 Stück limitierte Sonderedition des Crogen RS im ABT-Design. Der Roller entspricht beim Antrieb dem Serien-RS mit einem flüssigkeitsgekühlten Einzylinder- Zweitaktmotor. An der Ausstattung gibt es einen verstellbaren Sport-Gasdruckdämpfer zusätzlich, Silikon-Lenkergriffe, rot lackierte Bremssättel und eine Alarmanlage sowie die eigenhändige Signatur von DTM-Champion Timo Scheider auf dem Roller.