Quadro 350S
Quadro 350S

Evolution im Quadrat

Der Quadro 350D war der erste Dreirad-Roller, der dem MP3 Paroli bot. Jetzt gibt es ihn in einer überarbeiteten Version mit mehr Leistung.

Die italienische Technik-Schmiede Quadro war 2012 der erste Hersteller, der dem Piaggio-Bestseller MP3 die Stirn in Form des selbstenwickelten Dreirad-Scooters 350D bot. Konstruiert in Italien, produziert in Taiwan, gelang dem Quadro allerdings der ganz große Durchbruch noch nicht, obwohl ihm – auch im Test der Motoretta – durchaus Potential bescheinigt wurde. Nun kommt mit dem 350S ein deutlich überarbeiteter Nachfolger in den Handel. Das bewährte Hydraulic Tilting System (HTS) zur Führung der beiden 14-Zoll-Vorderräder über Querlenker – ähnlich wie bei einem Quad – hat man grundsätzlich beibehalten, allerdings wurden einzelne Bauteile optimiert wie z.B. die öl- und gasgefüllten Zylinder sowie die Stoßdämpfer, die nun komfortabler abgestimmt sind. Der Quadro S lässt sich deshalb leichter und gleichmäßiger in die Kurve führen. Insgesamt erhielt der Quadro 21 stilistische wie technische Verbesserungen, wobei die wesentliche Änderung den Motor betrifft. Statt 313 Kubik besitzt der neue Antrieb 346 Kubikzentimeter Hubraum, aus denen er 27 PS bei 7000/min herausholt, sechs mehr als bisher. Auch beim maximalen Drehmoment hat er zugelegt, das beträgt nun 28,8 Nm. Im Leerlauf vibriert der Motor leicht, aber einmal Gas gegeben, läuft er ruhiger als der 350D. Aus dem verkleinerten Auspuff, der weniger rostanfällig sein soll, dringt ein markanter Sound, der die Sportlichkeit des Quadro betont. Gut 130 km/h als Höchstgeschwindigkeit für das 205 kg schwere Gefährt ist ein ordentlicher Wert.

Weitere wichtige Änderungen betreffen den Sitz mit Gel-Einsätzen, das neu gestaltete Cockpit sowie das Windschild und die Beifahrer-Haltegriffe. Der Quadro 350S, der in Italien und Frankreich bereits eingeführt wurde, bietet jetzt weniger Gewicht, mehr Leistung, mehr Komfort und noch mehr Fahrstabilität. In Deutschland soll er ab 2014 erhältlich sein.

Fotostrecke Quadro 350S

Quadro 350S

Bild 1 von 4

Am Fahrwerk wurde der Zulieferer für das HTS ausgetauscht.