Mehr Komfort in der Mittelklasse

Neuer Yamaha X-Max 300

Zum Frühjahr 2017 bringt Yamaha ein neues Rollermodell X-Max 300, das den bislang angebotenen X-Max 250 ablöst. Für den neuen 300er hat Yamaha tief in die Entwicklungskiste gegriffen und ein neues Fahrwerk samt neuem 300-ccm-Motor herausgeholt. So werkelt an der Front eine Telegabel aus dem Motorradbau mit zwei Gabelbrücken, was die Führung für mehr Stabilität und Präzision verstärkt. Klassenüblich sind das 15-Zoll-Vorderrad und ein 14-zölliger Heckpneu.

Für den dynamischen Vortrieb ist ein flüssigkeitsgekühlter Viertakt-OHC-Motor, natürlich Euro 4-geeignet, mit Vierventiltechnik und 300 ccm Hubraum zuständig. Unter der Yamaha BlueCore-Technologie verstehen die Japaner die Optimierung von Brennraumform und Steuerzeiten, aber ein hohes Verdichtungsverhältnis. Damit schafft der Antrieb stolze 28 PS bei 7250/min.

Die umfangreiche Ausstattung wird aber schon jetzt zurecht laut heraus posaunt: Serienmäßig ist der 300er mit Traktionskontrolle sowie ABS, einem schlüssellosen Start-System mit Smartkey und umfangreichem LED-Licht versehen. Unter die Doppelsitzbank passen zwei Integralhelme. Den Preis und weitere Details wird es auf der Mailänder EICMA geben, alles Wissenswerte dazu kann man in der nächsten Motoretta lesen.

Mehr Infos unter www.yamaha-motor.de.