Roller mit 13- bis 16-Zoll-Rädern

Große Räder

[nextpage title=”Intro” ]Lange Zeit wurden die in Südeuropa so beliebten Großradroller hierzulande links liegen gelassen. Doch mittlerweile haben sich die konstruktiven Vorzüge wie Richtungsstabilität und hoher Abrollkomfort herumgesprochen und diese Bauart etabliert – ungeachtet des durch die großen Räder eingeschränkten Stauraumangebots.

Lernen Sie in unerem großen Report 20 aktuelle Modelle (alphabetisch sortiert) aus diesem Rollersegment kennen: mit Bild, Beschreibung und technischen Daten. Der perfekte Einstieg, wenn Sie sich einen Überblick verschaffen oder einen Großradroller anschaffen möchten. In der Navigation unten blättern Sie weiter…

Großradroller

Diese Roller stellen wir vor: Aprilia Sportcity Cube 125, Aprilia Sportcity Cube 300, Generic Soho 125, Honda Vision 110, Honda SHi 125, Honda SHi 300, Keeway Outlook 125, Kymco Agility City, Kymco People GTi 125, Pegeot Citystar 125, Peugeot LXR 125/200, Pegeot Geopolis 300, Piaggio Beverly 125, Piaggio Beverly 350, Scarabeo 125, Suzuki Sixteen 125, SYM Citycom 125, SYM Symphony SR 125, Tauris Avenida 125, Yamaha Xenter.[/nextpage]

[nextpage title=”Aprilia Sportcity Cube 125″]

Aprilia Sportcity Cube 125

Aprilia

Vom 125er Sportcity gibt es mittlerweile nur noch die höherwertige Cube-Variante. Diese erfreut mit einem potenten flüssigkeitsgekühlten Vierventiler, der das gesetzliche Limit voll ausschöpft. Den agilen Gegenpart liefert das knackige und spurstabile Fahrwerk, das mit guten Bremsen für einen ambitionierten City-Ritt bürgt.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Vergaser
Hubraum: 124 cm3
Leistung: 15 PS (11 kW) bei 10000/min
Drehmoment: 11,7 Nm bei 8000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 120/70-15, 130/80-15
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 8,5 l, Sitzhöhe 780 mm, Gewicht 148 kg, Zul. 204 kg
Preis: 3550,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Aprilia Sportcity Cube 300″]

Aprilia Sportcity Cube 300

Aprilia Sportcity Cube 300

Dem Oberhaupt der flotten Sportcity-Familie verhilft der spurtstarke Piaggio-Einspritzer zu Ampelkönig-Qualitäten. Großzügige Platzverhältnisse schaffen Bequemlichkeit, 15-Zoll-Räder lassen den 300er höchst Vertrauen erweckend durch den Alltagsstau flutschen. Knackig und standfest assistieren die drei Scheibenbremsen.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 278 cm3
Leistung: 21,9 PS (11 kW) bei 7250/min
Drehmoment: 23 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 120/70-15, 130/80-15
Bremsen v/h: zwei / eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 8,5 l, Sitzhöhe 780 mm, Gewicht 159 kg, Zul. 205 kg
Preis: 4590,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Generic Soho 125″]

Generic Soho 125

Generic Soho 125

Beim Soho braucht es nicht viel Fachkenntnis, um die mutige Formensprache des Designhauses Kiska auf Anhieb zu erkennen. Hinter dem gewöhnungsbedürften Plastik verbirgt sich solide Technik bei Motor und Fahrwerk, die für moderates Temperament ausgelegt sind. Für ein angenehmes Fahrerambiente sorgt der Großradler selbst.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 124 cm3
Leistung: 12 PS (8,9 kW) bei 8250/min
Drehmoment: 12,5 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80-16
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Abmessungen: Tankinhalt 7,4 l, Sitzhöhe 830 mm, Gewicht 130 kg, Zul. 155 kg
Preis: 2099,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Honda Vision 110″]

Honda Vision 110

Honda Vision 110

Der nicht ganz den Leichtkraftrad-Hubraum ausschöpfende Vision ist der beste Beweis dafür, dass eine kostengünstige Fertigung nicht zu Lasten der Qualität gehen muss. Denn der Vision wird von Honda in China gefertigt und zeigt vom Kombibremssystem über die moderne Motorentechnik bis zur Verarbeitungsqualität ein tolles Niveau.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt, ohc, zwei Ventile, Einspritzung
Hubraum: 108 cm3
Leistung: 8,4 PS (6,2 kW) bei 8000/min
Drehmoment: 8,7 Nm bei 6500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 80/90-14, 90/90-14
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Abmessungen: Tankinhalt 5,5 l, Sitzhöhe 755 mm, Gewicht 102 kg, Zuladung 166 kg
Preis: 1690,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Honda SHi 125″]

Honda SHi 125

Honda SHi 125

Hondas SH ist eine einzige Erfolgsstory. Zusammen mit seinem 150er-Zwilling ist der 125er Europas beliebtestes Zweirad. Topmodern ist das per Lambdasonde und Kat saubere Einspritz-Triebwerk, dazu fährt der SH äußerst anständig mit erwachsener Ergonomie. Gestoppt wird von einem Zwei-Scheiben-Verbundbremssystem.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, zwei Ventile, Einspritzung
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 14 PS (10,1 kW) bei 9000/min
Drehmoment: 11,5 Nm bei 7000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 7,5 l, Sitzhöhe 785 mm, Gewicht 136 kg, Zul. 178 kg
Preis: 3390,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Honda SHi 300″]

Honda SHi 300

Honda SHi 300

Vorstadt-Express in Vollausstattung mit sicherheitsförderndem ABS, Verbundbremse und Stauraum vergrößerndem Topcase. In der City wieselt der 300er dank des kräftigen Einspritz-Einzylinders flink und wendig durch den Stau. Die großen Räder liefern hohen Abrollkomfort, bescheren einen flachen Durchstieg und satte Federwege.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 279 cm3
Leistung: 27 PS (20 kW) bei 8000/min
Drehmoment: 26 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 110/70-16, 130/70-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 9,0 l, Sitzhöhe 785 mm, Gewicht 170 kg, Zul. 181 kg
Preis: 5390,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Keeway Outlook 125″]

Keeway Outlook 125

Keeway Outlook 125

Aus chinesischer Fertigung stammt dieser taugliche Großrad-125er. Mit bauartbedingt entspannter Sitzposition und einem durchaus akzeptablen Fahrwerk inklusive defensiv ausgelegter Bremsen kann der Keeway ebenso punkten wie mit dem flotten Antrieb. Kritik verdient zuvorderst die schlichte Ausführung der Bedienelemente.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 12 PS (8,9 kW) bei 8250/min
Drehmoment: 10,5 Nm bei 7500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 7,4 l, Sitzhöhe 810 mm, Gewicht 130 kg, Zul. 155 kg
Preis: 2199,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Kymco Agility City”]

Kymco Agility City

Kymco Agility City

Der sportlich-schnittigen Erscheinung des Taiwaners kann der etwas schwachbrüstige Einzylinder trotz guter Laufruhe und niedrigem Verbrauch nicht entsprechen. Das konventionelle Fahrwerk bietet soliden Standard, im Winkelwerk macht der Agility seinem Namen alle Ehre. Beim Platzangebot zeigt sich der Großradler ungewohnt sparsam.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 9,5 PS (7 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 9,5 Nm bei 6500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80- 16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 6,0 l, Sitzhöhe 780 mm, Gewicht 123 kg, Zuladung 150 kg
Preis: 1999,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Kymco People GTi 125″]

Kymco People GTi 125

Kymco People GTi 125

Taiwanischer Großradler im feschen Kunststoffkleid mit LED-Leuchten. Das moderne Einspritzaggregat stellt eine ansprechende Fahrdynamik bereit, die Verarbeitung ist hochwertig und das serienmäßige Topcase hilft dem Stauraumangebot auf die Sprünge. Fahrwerksmäßig orientiert sich der Taiwaner an der komfortablen Seite.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 14,8 PS (10,9 kW) bei 9000/min
Drehmoment: 11,5 Nm bei 7000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 110/70- 16, 140/70-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 9,0 l, Sitzhöhe 790 mm, Gewicht 162 kg, Zul. 165 kg
Preis: 3249,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Peugeot Citystar 125″]

Peugeot Citystar 125

Scarabeo 125

Gediegener Leichtkraftroller mit üppiger Verkleidung, die ihn als Gran Turismo unter den Großradlern ausweist. Dazu passt die entspannte Ergonomie: Auf dem Citystar sitzt es sich sehr aufrecht in respektablen 795 Millimeter Höhe. Zwischen Lenker, Trittbrett und der sanft gepolsterten Sitzbank ergibt sich eine entspannte Fahrerergonomie, auf dem Soziusplatz sitzt man deutlich höher. Den erwachsenen Auspuffsound verdient sich der vierventilige Peugeot-Single nicht nur mit seiner recht kurzhubigen Auslegung, sondern auch mit seiner Maximalleistung von 14 PS: Auf freier Strecke er – reicht der Citystar die sehr beachtliche Höchstgeschwindigkeit von 113 km/h, das macht ihn zu einem der schnellsten 125er. Dabei hält die großvolumige Scheibe Druck zwar fern, allerdings wirbelt der Wind turbulent um den Helm herum und verursacht laute Geräusche. Dazu bietet der Franzose kräftig zupackende Bremsen und eine gute Verarbeitung, außerdem erlaubt das Staufach die Mitnahme eines ausgewachsenen Integralhelms. Beim Fahrwerk ist jedoch nicht alles Gold, was glänzt – die Gabel agiert nicht sonderlich sensibel auf Unebenheiten, auch die Dämpfung könnte deutlicher ausfallen. Zieht man jedoch das untadelige Fahrverhalten im kurvigen Terrain und vor allem in der Stadt in Betracht, macht der Citystar seinem Namen jedoch alle Ehre.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Flüssigkeitsgekühlt, Ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 14 PS (10,3 kW) bei 9250/min
Drehmoment: 11,8 Nm bei 7750/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 120/70-13, 130/60-13
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 9,4 l, Sitzhöhe 795 mm, Gewicht 157 kg, Zul. 183 kg
Preis: 3349,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Peugeot LXR 125/200″]

Peugeot LXR 125/200

Peugeot LXR 125/200

Praktikable Schnörkellosigkeit ist das Markenzeichen des LXR. Dazu gehören gut dosierbare, wirkungsvolle Bremsen, ein prima Platzangebot sowie ein Jethelm geeignetes Sitzbankfach. An der Ampel beschleunigt der Franzose freudvoll. Ausgeprägter Stabilität steht eine leichte Behäbigkeit bei schnellen Richtungswechseln gegenüber.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Vergaser Hubraum: 125 cm3
Leistung: 13,2 PS (9,7 kW) bei 7250/min
Drehmoment: 11,4 Nm bei 6500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 8,0 l, Sitzhöhe 790 mm, Gewicht 150 kg, Zul. 165 kg
Preis: 2899,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Peugeot Geopolis 300″]

Peugeot Geopolis 300

Peugeot Geopolis 300

Den eleganten Langbeiner offerieren die Franzosen in vielen Varianten, vom 125er bis zum 400er. Für einen Großradler kann der Windschutz überzeugen, die bequeme Ergonomie – sieht man vom breiten Tunnel ab – und die hervorragenden Fahreigenschaften sind bauartbedingt. Das erstklassige Aggregat wird von Piaggio zugeliefert.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 278 cm3
Leistung: 21,9 PS (16,1 kW) bei 7250/min
Drehmoment: 23 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 110/70- 16, 140/70-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 13,5 l, Sitzhöhe 805 mm, Gewicht 168 kg, Zul. 182 kg
Preis: ab 4649,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Piaggio Beverly 125″]

Piaggio Beverly 125

Piaggio Beverly 125

Schon von weitem ist der 125er Beverly an seinen Mehrspeichenfelgen erkennbar. Mit dem Größenmix von 16-Zoll vorn und 14 hinten prescht der Piaggio behände ums Eck und gibt sich auch bei Geradeausfahrt keine Blöße, er könnte viel mehr als die 15 PS des modernen Triebwerks vertragen. Ausgezeichnet fällt die Fahrerbettung aus.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 124 cm3
Leistung: 15 PS (11 kW) bei 9250/min
Drehmoment: 12 Nm bei 7250/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 110/70-16, 140/70-14
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 12,5 l, Sitzhöhe 790 mm, Gewicht 162 kg, Zul. 203 kg
Preis: 4050,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Piaggio Beverly 350″]

Piaggio Beverly 350

Piaggio Beverly 350

Italo-Beau mit dem neuen 350er-Viertakt- Einspritzer von Piaggio mit Trockensumpfschmierung und Mehrscheiben-Ölbadkupplung. Seine 33 PS sorgen für quirlige Fortbewegung, die ebenfalls neu entwickelte Antischlupfregelung ASR zusammen mit einem serienmäßigen ABS für Sicherheit. Toller Fahrkomfort, gute Praxisausstattung.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 330 cm3
Leistung: 33,3 PS (24,5 kW) bei 8250/min
Drehmoment: 32,3 Nm bei 6250/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 110/70- 16, 150/70-14
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 13,0 l, Sitzhöhe 760 mm, Gewicht 191 kg, Zul. 184 kg
Preis: 4999,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Scarabeo 125″]

Scarabeo 125

Scarabeo 125

Der Scarabeo kommt bei uns trotz der fahrdynamischen Vorzüge der dicken wie großen Räder und der guten Verarbeitungsqualität etwas zu kurz. Beim neuen Scarabeo 125 ie lässt sich der Motorcharakter zwischen Sport und Eco variieren. Ein ausgewogenes Fahrwerk, die prima Unterbringung und die Kombibremse machen ihn gelungen.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, dohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 124 cm3
Leistung: 14,3 PS (10,5 kW) bei 9750/min
Drehmoment: 11 Nm bei 7750/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80- 16, 120/80-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 7,5 l, Sitzhöhe 810 mm, Gewicht 157 kg, Zul. n.n.b.
Preis: 3250,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Suzuki Sixteen 125″]

Suzuki Sixteen 125

Suzuki Sixteen 125

Unauffälliger, alltagstauglicher Großrad-Roller mit guten Bremsen, die vorn und hinten kombiniert arbeiten. Seine moderate Fahrwerksauslegung erlaubt einen guten Kompromiss zwischen Handlichkeit und Stabilität. Leichte Schwächen bei den Fahrleistungen machen ihn weniger geeignet für Autobahnfahrten, für die Stadt aber ideal.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, flüssigkeitsgekühlt, ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 124 cm3
Leistung: 13 PS (9,6 kW) bei 9000/min
Drehmoment: 11,6 Nm bei 7500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 8,5 l, Sitzhöhe 800 mm, Gewicht 143 kg, Zul. 182 kg
Preis: 3490,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”SYM Citycom 125″]

SYM Citycom 125

SYM Symphony SR 125

Beim Citycom gehen die Taiwaner von SYM einen ganz eigenen Weg, indem sie das bekannt-gute großrädrige Fahrverhalten mit dem Komfort einer ausladenden Verkleidung kreuzen. Die Mischung aus Stadtflitzer und Reisefreund zeichnet sich dank der selten anzutreffenden Kombination aus 15- Zoll-Vorderrad und 14zölligem Heck durch ein agiles Fahrverhalten bei untadeligem Geradeauslauf aus. Wieselflink huscht der SYM durch den Nachmittagsstau, nur um gleich darauf vor der Stadt zum Reiseonkel zu mutieren. Im Gegensatz zur üblichen 16-Zoll-Fraktion erfreut der Citycom nämlich mit vollständiger Gran-Turismo-Attitüde: Vom umfangreichen blau hinterleuchteten Cockpit mit Bordcomputer über einen unerwartet großen Stauraum, der einen Integralhelm und weitere Utensilien schluckt, bis zu den lichtstarken Doppel-Halogenscheinwerfern zeigt er sich üppig und gut ausgestattet. Sehr angenehm fällt das aufrechte Sitzplatzarrangement vorn wie hinten aus, das der Besatzung mit reichlich Platz schmeichelt. Motorseitig bringt es der nicht mehr ganz taufrische flüssigkeitsgekühlte Einzylinder mit Vergaserbeatmung auf ausreichende 13 PS. Ein wenig engagierter könnte er beim Ampelstart indes zu Werke gehen. Dafür erreicht er mit einem Spritfass von zehn Litern Reichweiten, bei denen viele andere Leichtkraftroller schon längst an der Tankstelle stehen. Besonders erfreulich für Inhaber des großen Zweirad-Führerscheins: Den Citycom gibt es auch als 300er mit kräftigen 23 PS.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Flüssigkeitsgekühlt, Ohc, vier Ventile, Vergaser
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 13,2 PS (9,7 kW) bei 7750/min
Drehmoment: 12 Nm bei 6500/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 120/70-15, 140/70-14
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tankinhalt 10,0 l, Sitzhöhe 800 mm, Gewicht 167 kg, Zul. 170 kg
Preis: 3195,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”SYM Symphony SR 125″]

SYM Symphony SR 125

SYM Symphony SR 125

Den Symphony gibt’s nur noch in der SR-Version, die sich durch breitere Räder und eine Wave-Bremsscheibe hinten auszeichnet. Dazu kommen eine gelungene Ergonomie, tadellose Fahreigenschaften und ein attraktiver Preis. Letzterer lässt ein wenig über die fehlende Dynamik des knapp neun PS starken Zweiventilers hinweg sehen.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 8,8 PS (6,5 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 8,6 Nm bei 7000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 110/70-16, 110/70-16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tank – inhalt 5,5 l, Sitzhöhe 770 mm, Gewicht 120 kg, Zuladung 150 kg
Preis: 1999,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Tauris Avenida 125″]

Tauris Avenida 125

Tauris Avenida 125

Mit seiner eleganten Erscheinung passt der Österreicher mit den chinesischen Wurzeln gut zu den gleichnamigen Boulevards der spanischen Metropolen. Seine großen Räder bügeln dort so manchen Asphaltflicken glatt. Doch um sich beim Ampelsprint mit den heißspornigen Einheimischen anzulegen, fehlt ihm einfach die Spritzigkeit.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, luftgekühlt, ohc, zwei Ventile, Vergaser
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 8,0 PS (5,9 kW) bei 6500/min
Drehmoment: 8,8 Nm bei 6000/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, zwei Federbeine, 100/80-16, 120/80- 16
Bremsen v/h: je eine Scheibe
Abmessungen: Tank inhalt 6,8 l, Sitzhöhe 820 mm, Gewicht 125 kg, Zuladung 150 kg
Preis: 1749,- Euro[/nextpage]

[nextpage title=”Yamaha Xenter”]

Yamaha Xenter

Tauris Avenida 125

Yamaha schließt mit dem Xenter die Großrad- Lücke bei den Leichtkraftrollern. Dafür spendieren ihm die Japaner einen neuen Motor sowie eine neue Hinterradaufhängung im Stile des großen TMax. Für den Citybetrieb schön spurtstarke abgestimmt, erfreut der flüssigkeitsgekühlte Einspritz-Single mit besten Manieren. Stabil, aber jederzeit handlich und komfortabel flitzt der Japaner durch europäische Innenstädte. Mit seinem Integralbremssystem aus Scheibe und Trommel stoppt der Japaner sicher und durchaus einsteigergerecht, denn die Wirkung setzt nachvollziehbar und alles andere als brachial ein. Ein angenehmes Sitzplätzchen trägt zum Wohlgefühl bei, nur der Beinraum könnte größer ausfallen. Um sinnvolles Zubehör kommt man nicht umhin: Das 39-l-Topcase ist ein Muss für diejenigen, die etwas mitführen möchten, ebenso wie die Medium-Windschutzscheibe, die der nackten Xenter-Basisversion überhaupt so etwas wie Schutz verleiht.

Technische Daten

Motor: Einzylinder-Viertakt, Flüssigkeitsgekühlt, Ohc, vier Ventile, Einspritzung
Hubraum: 125 cm3
Leistung: 12,5 PS (9,2 kW) bei 7500/min
Drehmoment: 11,9 Nm bei 7250/min
Fahrwerk: Telegabel, Triebsatzschwinge, ein Federbein, 100/80-16, 120/80-16
Bremsen v/h: Scheibe / Trommel
Abmessungen: Tankinhalt 8,0 l, Sitzhöhe 785 mm, Gewicht 142 kg, Zul. 179 kg
Preis: 3195,- Euro[/nextpage]