Hier spricht: Der Unfall

Erstes E-Call-System mit Diebstahlschutz

Der renommierte sächsische Automotive-Zulieferbetrieb Digades hat weltweit das erste E-Call-System mit integriertem Diebstahlschutz für Zweiräder vorgestellt. Das automatische Notrufsystem namens „dguard“ eignet sich für alle gängigen Marken sowie -typen und kann einfach und unkompliziert nachgerüstet werden. Es erkennt dank ausgeklügelter Sensorik zuverlässig einen Unfall und setzt innerhalb von wenigen Sekunden automatisch einen Notruf an die Rettungsleitstelle ab. Diese hört dann eine gesprochene Nachricht in der jeweiligen Landessprache mit den exakten GPS-Koordinaten des Unfalls. Kann der gestürzte Fahrer noch sprechen und ist das dguard per Bluetooth-Headset verbunden, kann die Rettungsleitstelle auch direkt mit ihm Kontakt aufnehmen.

dguard nutzt das GSM-Mobilfunknetz, damit die Notruffunktion überall zuverlässig funktioniert. Es funktioniert in ganz Europa, außer in den Niederlanden. Per App ist dguard konfigurier- und bedienbar. Die DEKRA attestierte im Frühjahr durch mehrere Crash-Szenarien die einwandfreie Funktionalität. Zusätzlich bietet dguard eine Diebstahlwarnfunktion: Bewegt jemand den Roller, informiert die dazugehörige App mittels stillen Alarms. So kann der Besitzer sorgenfrei im Straßencafé sitzen und seinen Cappuccino genießen – dguard bewacht den Scooter und hilft per GPS-Trackingfunktion, es wieder aufzufinden.

Das System besteht aus einem Modul, einem Sensor, einem Taster sowie der App für die Konfiguration und ist ab sofort für 479 Euro im Fachhandel oder im Webshop erhältlich.

Weitere Informationen unter www.dguard.com.