Misano mit Airbag

Dainese D-Air-Jacke

Der italienische Edelschneider Dainese freut sich über 1000 Aktivierungen seines in die Kleidung integrierten Airbag-Systems D-Air: Mehr als 1000 Auslösungen auf Rennstrecken und Straßen der ganzen Welt wurden vom Entwicklungsteam dokumentiert sowie analysiert. Die enorme Menge an gesammelten Daten bestätigt nicht nur die Wirksamkeit des Systems, sondern trägt auch zu einer ständigen Verbesserung der Aktivierungsalgorithmen dieser technologischen Plattform bei. Deshalb legt Dainese legt nach und bringt eine neue Lederjacke, die zur Feier dieses Meilensteins den Namen Misano 1000 trägt.

Die neue Lederjacke Misano 1000 erfordert keine Installation von Sensoren am Fahrzeug, da diese gemeinsam mit der Elektronik und dem GPS-System direkt im Rückenprotektor integriert sind. Der von Dainese patentierte 3D-Airbag ermöglicht dank seiner Mikrofaser-Struktur im Inneren ein gleichmäßiges Aufblasen der gesamten Fläche auf 5 cm Dicke, was maximalen Schutz bei gutem Tragekomfort garantiert. Dafür wird die Dynamik 800 Mal pro Sekunde mittels 6 Sensoren überwacht. Anhand eines Algorithmus errechnet das System ob und wann es im Fall eines Aufpralls, eines Wegrutschens oder bei einem Highsider den Airbag aktivieren muss.

Ein weiteres Sicherheitselement der Misano 1000 ist der in den Verschluss der Jacke integrierte Schalter. Dieser gestattet ein An- und Ausschalten des Systems, dessen Betriebszustand von einer LED am rechten Arm der Jacke angezeigt wird. Die Misano 1000 ist voraussichtlich ab November zu einem Verkaufspreis von 1.499 Euro erhältlich.

Mehr Infos unter www.dainese.de.