Ape

Die Wiedergeburt des Dolce Vita

Anfang dieses Jahrtausends wurde eine Kleinserie der klassischen Calessino mit 422-Kubik-Dieselmotor vom indischen Lizenzpartner Bajaj hergestellt, die an die 50er- und 60er-Jahre erinnert und an das Dolce Vita, das süße italienische Leben jener Zeit in Portofino und anderen High-Society-Orten. Im vergangenen Jahr wurde die Diesel-Ape in Rente geschickt und Piaggio brachte eine neue Calessino 200 auf den Markt. Eingebaut ist ein leichter, gebläsegekühlter Viertakter mit 197 Kubik und 7,5 kW (10,2 PS) Leistung. Die neue Ape Calessino 200 ist außerdem mit 2,7 Meter Länge etwas kompakter als das Vorgängermodell, und das Eigengewicht beträgt nur noch 350 Kilogramm, was dem Dreirad deutlich mehr Agilität verleiht. Neben dem Chauffeur dürfen in dem Klassiker zwei weitere Passagiere Platz nehmen.

Für die kommende Sommer-Saison bringt Piaggio nun noch eine High-Line-Variante der Calessino. Dabei handelt es sich hauptsächlich um ein Facelift wie Radkappen mit Ape-Schriftzug, verchromten Lichtumrandungen, beigen Sitzbezügen mit braunen Randnähten und ein neues Muster für das einklappbare Stoff-Dach. Infos gibt es bei www.casa-moto-shop.de.